Bücherei

Bücherei der GSH

Seit einigen Jahren verfügt unsere Grundschule über eine gut sortierte Bücherei, die von ehrenamtlichen Helfer*innen geleitet wird, um den Kindern die Lust am Lesen zu vermitteln und ihnen Anregungen für Schule und Freizeit zu geben.

Ob als „unter der Bank-Buch“ für die Lesezeit in den Unterrichtspausen oder für zu Hause: Die Kinder haben die Möglichkeit, sich in der Bücherei umzusehen und ein passendes Buch auszusuchen und auszuleihen.

Das umfangreiche Angebot reicht von Bilderbüchern über Lesebücher, sortiert nach Lesestärken vom 1. – 4. Schuljahr, bis hin zu Sachbüchern. Diverse Lesereihen wie z. B. „Die wilden Fußballkerle“, „Hexe Lilli“, „Conni“, „Das magische Baumhaus“ oder „Insel der Abenteuer“ stehen ebenso zur Auswahl wie Kinderbuchklassiker, z. B. „Pippi Langstrumpf“, „Das Sams“ oder „Jim Knopf“.

Die Bücherei ist Dienstags und Mittwochs während der Unterrichtszeit geöffnet. In dieser Zeit können sich die Schüler*innen Bücher ausleihen.
Die Leihfrist beträgt 14 Tage und kann bei Bedarf auch verlängert werden.
Wer einen Einblick über das Angebot der Bücherei gewinnen möchte, Interesse hat, aktiv mitzuarbeiten oder durch Bücherspenden das Angebot erweitern möchte, ist in dieser Zeit herzlich willkommen. Außerhalb der Bücherei-Öffnungszeit wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Ein computergestütztes Barcode-System erfasst den kompletten Buchbestand. Zudem erfasst es Daten, welche Bücher besonders beliebt sind, welche Bücher in welchen Altersstufen ausgeliehen werden. Darüber hinaus können Klassenlisten gedruckt werden, auf denen zu ersehen ist, welches Kind noch Bücher zurückgeben muss.
Auf jedes Kind ist ein Büchereiausweis ausgestellt, mit dem es Bücher ausleihen kann.
Der Ausweis gilt für die gesamte Grundschulzeit, sollte pfleglich behandelt werden und verbleibt daher in der Bücherei.