Ganztagsschule

Ganztagsschule (GTS)

Ganztagsschule in Heidesheim - das Wichtigste im Überblick

Seit dem Schuljahr 2010/ 2011 gibt es in Heidesheim die Möglichkeit, die Ganztagsschule zu besuchen. Der Besuch des Ganztagsschulangebotes ist kostenfrei, die Anmeldung ist verpflichtend für ein Schuljahr. Es gilt eine Anwesenheitspflicht bis 16:10 Uhr von Montag bis Donnerstag. In dieser Zeit finden das Mittagessen, eine Spielzeit, eine von Lehrkräften betreute Lernzeit und Arbeitsgemeinschaften statt. Freitags endet der Schultag nach dem Unterricht.

Durchschnittlich besucht ein Drittel der Schulkinder unsere Ganztagsschule.

Neben Lehrer*innen und außerschulischen Kräften freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit zwei jungen Menschen, die an unserer Schule ihr freiwilliges soziales Jahr ableisten.

Möchten Sie uns in der Ganztagsschule unterstützen, freuen wir uns. Können Sie sich vorstellen, als AG-Leitung oder Betreuungskraft im Rahmen des Mittagessens und der Hausaufgaben zu arbeiten, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Das Mittagessen

Die Kinder haben die Möglichkeit, nach dem Unterricht am Vormittag in unsere Mensa zu besuchen. Das Holen ihrer Essensportion sowie das Abräumen erfolgt eigenständig. Es ist genug Zeit, um in Ruhe zu essen und Erlebnisse des Vormittages in Gesprächen auszutauschen.

Das Essen wird täglich frisch gekocht, das Mensa-Team richtet sich nach den Vorgaben der DGE. Neben einer reichhaltigen Salattheke werden Vollkornprodukte angeboten, Fleisch und Fisch stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zu den Beilagen, auf Geschmacksverstärker, zu viel Salz und Zucker wird verzichtet. Auf Allergiker und Vegetarier wird selbstverständlich eingegangen. Das Mittagessen wird über den Schulträger, die Stadt Ingelheim, abgerechnet.

Die Spielezeit

Vor oder nach dem Mittagessen ist eine Spielezeit möglich, meist auf dem Schulhof an der frischen Luft. Zahlreiche Spielgeräte wurden hierfür angeschafft. Besonders beliebt ist unser Fuhrpark, bestehend aus einer Vielzahl von Rädchen, Kettcars und Anhängern.

Die Lernzeit

Von Lehrer*innen, meist aus der jeweiligen Klassenstufe, und zusätzlichen Lehrkräften begleitet, erledigen die Kinder in den Lernzeiten nach dem Mittagessen ihre schriftlichen Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre. Ziel ist es, dass die Aufgaben selbstständig und in der vorgegebenen Zeit bewältigt werden. Die Kinder dürfen sich aber jederzeit Unterstützung und Beratung holen oder ihre Aufgaben kontrollieren lassen.

In den Klassen 1 und 2 versuchen wir, die Hausaufgaben komplett nachzuschauen. In den beiden höheren Klassen ist dies auf Grund der Hausaufgabenmenge manchmal nicht möglich. Es wird stichprobenartig kontrolliert und auf Vollständigkeit überprüft. Ist ein Kind nicht fertig geworden, wird dies im Hausaufgabenheft vermerkt. Es liegt im Interesse der Eltern, am Nachmittag gemeinsam mit dem Kind noch einmal über die Aufgaben zu schauen und für Klassenarbeiten zu üben.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, uns bei dem GTS-Konzept an den zeitlichen und inhaltlichen Bedürfnissen der Kinder zu orientieren. Die Kinder wählen sich jeden Tag neu in die angebotenen offenen AGs ein. Für je ein Halbjahr wählt sich jedes Kind in mindestens eine feste Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag ein. Insgesamt können die Kinder pro Woche vier AGs besuchen.