individuelle Förderung

Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
Wenn Sie Interesse daran haben, wie unsere Leistungsbeurteilung konkret zustande kommt, kontaktieren Sie uns gerne. Wir werden Ihnen gezielte Informationen zukommen lassen.
Um unserem Anspruch der Individualitätsförderung gerecht zu werden, bieten wir ein differenziertes Programm an Förderungen an, um Kinder mit Förderbedarf angemessen in den Schulalltag zu integrieren. Unsere Lehrer*innen sind darauf geschult, die Lernfähigkeits-Differenzen zu erkennen und Schüler*innen dementsprechend zu einem passenden Förderprogramm zu geleiten.
Gemäß GSchO, Unterabschnitt 2, haben folgende Kinder Anspruch auf besondere Förderung:
  • begabte und leistungswillige Schüler*innen
  • Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten und Lernstörungen
  • Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Schüler*innen mit Migrationshintergrund
Feststellung des Förderbedarfs und Durchführung der Fördermaßnahmen liegen in der Verantwortung der/des jeweilige*n Lehrer*in enger Kooperation mit anderen beteiligten Lehrer*innen.
Lerndokumentation und Notengebung
Ähnlich wie bei der Leistungsfeststellung können Sie uns bei Interesse anschreiben. Wir werden Sie mit sämtlichen konkreten Informationen zu diesem Thema versorgen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.