Kooperation Kita-Grundschule

Kooperation Kitas - GSH

Die GSH unterhält ein immer stärker werdendes Netzwerk mit den Kitas in Heidesheim:
Kastanienwichtel, Katholischer Kindergarten St. Filippo
Zwergenhaus
Uhlerborn: Abenteuerland
Wackernheim: Kita Unterm Regenbogen und Kita Zoar.

Regelmäßige Netzwerk-Treffen und gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen unterstützen die enge Zusammenarbeit von Kita und Schule.

Der Übergang Kindergarten – Grundschule soll vor allem für die Kinder als ein angenehmer und behutsamer Übergang mit viel Neugier und wenig Sorgen gestaltet werden.

Die GSH, in Begleitung der Kitas, gibt an einem Elternabend im Frühjahr (siehe Terminkalender) genaueren Einblick in ihre Arbeit, um Ihnen als Eltern den Schritt in die Schule äußerlich wie inhaltlich aufzuzeigen. Hier können gerne Fragen gestellt werden.

Verschiedene kooperative Unternehmungen bereiten Ihre Kinder auf den Schuleintritt vor:

Im Frühsommer wird ein gemeinsames Projekt, wie z. B. in diesem Jahr ein gemeinsames Sportfest mit den Kita-Kindern  und den Erstklässlern*innen mit Lehrer*innen und Erzieher*innen an einem Schulvormittag durchgeführt.

Im Mai jeden Jahres findet dann noch der sog. "Mullewapp-Vormittag" in unserer Schule statt. Der Vormittag wurde nach dem Wohnort der "Drei Freunde" von Helme Heines bekanntem Kinderbuch benannt.

An diesem Vormittag verbringen die Kita-Kinder etwa 1,5 Stunden bei uns in der Schule und erleben in der Zeit fast eine "richtige Schulstunde", eine Pause und einen Schnupper-Gang durch das Schulhaus. Die Erzieher*innen begleiten die Kinder in die GSH. Die Einteilung der Kleingruppen ist noch keine Klasseneinteilung und die Lehrkräfte sind auch nicht die Lehrer*innen, welche die Kinder später als Klassenleitung übernehmen.

Für die Kinder stellt dieser Vormittag einen weiteren Schritt in die Selbständigkeit und in die Vertrauensfassung dar. Dieser Vormittag ist keine Pflicht, doch eben ein auf Kooperation mit der Kita abgestimmtes und willkommenes Angebot.