Medienerziehung

Digitalisierung?  Wir machen mit!
Als Schule ist es für uns wichtig, die Schüler*innen auf ihre Zukunft vorzubereiten. Der mediale Aspekt nimmt in der zukünftigen Welt einen zunehmend großen Raum ein.
Wir verfügen in der GSH über 3 Laptopwagen mit je zehn Laptops, die mobil in den Klassenzimmern eingesetzt werden. In allen Schulebenen kann auf Drucker zugegriffen werden.
In jedem Klassensaal befinden sich 1-2 Computer, an denen die SchülerInnen an Lernprogrammen arbeiten können.
Im Rahmen der weiteren Digitalisierung werden wir unsere Ausstattung an Smart Boards in den Klassenzimmern komplettieren und wir befinden uns in der Erstellung eines schuleigenen Medienkonzepts.
Am Ausbau des Internetfähigkeit unserer Räume wird derzeit gearbeitet.
Weitere Klassenräume sind zum neuen Schuljahr mit Smart Boards ausgestattet worden, die dann alternativ zur herkömmlichen Tafel im Unterricht eingesetzt werden. Alle Kollegen haben an einer entsprechenden Fortbildung teilgenommen. Das gemeinsame Arbeiten mit moderner Technik öffnet neue Türen für unseren Bildungsauftrag und macht uns neugierig auf das, was noch kommen wird.
Die Kinder aller Klassenstufen werden an die Arbeit am Computer herangeführt. Mit einem Partner oder alleine arbeiten die Kinder an Lernprogrammen wie der Lernwerkstatt. Im Internet können Informationen zu verschiedenen Themen gesucht werden. Die Lesekompetenz und mathematische Kompetenzen werden auf spielerische Weise im Rahmen von Antolin und Mathepirat erworben. Für diese Programme im Internet zahlt die Grundschule die Lizenzgebühren. Dennoch ist es möglich diese Programme auch von zu Hause aus zu nutzen, da das Nacharbeiten der schulischen Aufgaben nicht nur in der klassischen Print-Form zielführend ist.
Im Rahmen der Ganztagsschule werden die Laptops für Arbeitsgemeinschaften genutzt.