Schulgemeinschaft

Die Grundschule an der Sandmühle Heidesheim stellt sich vor

Die Grundschule an der Sandmühle Heidesheim ist eine Grundschule mit Ganztagsschule in Angebotsform.
Im Schuljahr 2023/24 werden ca. 300 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen in unserer Schule unterrichtet. Ungefähr ein Drittel der Kinder besuchen die Ganztagsschule.
Am Ortsrand, idyllisch an Obstfeldern gelegen, findet man das 1968 erbaute Schulgebäude, in denen die Klassen
1 - 4 untergebracht sind. Hier findet man neben den Klassenräumen eine Bücherei, eine Küche und eine große Aula, die für zahlreiche Aufführungen und gemeinsame Begegnungen genutzt wird. Des Weiteren stehen eine Turnhalle, ein Gymnastikraum und eine großzügige Sportanlage im Außenbereich zur Verfügung. Außerdem gibt es einen großen Schulhof, der mit einem Kletterbereich und Sandkästen ausgestaltet ist. Ein naturnahes schönes Außengelände mit Bolzplatz im hinteren Bereich der Schule, eine 2019 angelegte Schmetterlings- und Insektenwiese sowie ein schuleigener Grillplatz laden zum Verweilen ein. Das Gelände bietet so einen entspannten Lern- und Lebensraum für unsere Schülerinnen und Schüler.

In den Leitlinien für die Arbeit in der Grundschule und somit auch für uns heißt es:
“Auftrag der Schule ist u. a. das Kind zu Toleranz der Überzeugungen anderer zu erziehen; das Kind zu bestärken, sich selbst anzunehmen; sich selbst zu vertrauen; selbständiger zu werden; dem Kind eine Orientierung in seiner unmittelbaren Lebenswelt zu ermöglichen”.

Unser Spielplatz

Vor dem Verwaltungstrakt der Grundschule befinden sich Spielgeräte zum Schwingen, Klettern, Hangeln und Balancieren und mehrere Sandkästen. Holzschnitzel dienen als Fallschutz und Hecken als Abgrenzung zur Straße hin. Unsere Schulkinder haben während der Pausen sowie vor und nach der Schule viel Spaß auf ihrem Spielplatz. Aber auch alle anderen Kinder des Ortes sind dort zum Spielen außerhalb der Schulbetrieb-Zeiten herzlich willkommen.

Schul-T-Shirts

Toll sehen sie aus: Unsere Schul-T-Shirts in blau und in rot in fünf verschiedenen Größen und mit dem Schullogo auf der Brust.  Die Shirts kann man jederzeit im Sekretariat für 7 € kaufen, das entspricht fast den Produktionskosten. Ein Euro geht als Spende an den Förderverein der Grundschule, der die Herstellung vorfinanziert hat. Dafür vielen Dank!