Mensa der GSH

In unserer großräumigen und heller Mensa finden ca. 80 Schüler*innen gleichzeitig Platz.

Wir essen in zwei "Schichten":

Die Erst- und Zweitklässler*innen essen in der Regel zwischen 12:20 und 13:00 Uhr,

die Dritt- und Viertklässler*innen zwischen 13:10 und 14:00 Uhr.

Das Holen der Essensportion sowie das Abräumen erfolgt eigenständig. Es ist genug Zeit, um in Ruhe zu essen und Erlebnisse des Vormittages in Gesprächen auszutauschen.

Das Essen wird täglich frisch gekocht, das Mensa-Team richtet sich nach den Vorgaben der DGE. Neben einer reichhaltigen Salattheke werden Vollkornprodukte angeboten, Fleisch und Fisch stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zu den Beilagen, auf Geschmacksverstärker, zu viel Salz und Zucker wird verzichtet. Auf Allergiker und Vegetarier wird selbstverständlich eingegangen. Das Mittagessen wird über den Schulträger, die Stadt Ingelheim, abgerechnet.

Uns ist es ein großes Anliegen, das Essen in der Gemeinschaft zu fördern, doch auch auf das jeweilige Bewegungsbedürfnis der Kinder nach Unterrichtsschluss einzugehen. Daher haben die Schüler*innen der GSH die Möglichkeit, im oben angegebenen Zeitrahmen selbst zu entscheiden, wann sie die Mahlzeit zu sich nehmen. Die Betreuungskräfte in der Mensa achten darauf, dass das Einnehmen der Mahlzeit nicht vergessen wird.

Mensagedicht

Zur Mensa darf ich nur hinein,
wenn meine Hände frisch und rein.
Soll still und leis´ und ohne Drängen
die Jacke an den Haken hängen.
Setz mich auf meinen Platz dann hin
zum Nachbarn und der Nachbarin.

Mit dem Besteck kenn ich mich aus,
fahr keinen Ellenbogen raus,
führ´ meinen Löffel hin zum Munde
und plaud´re leis in kleiner Runde.
Die Schüsseln reich´ ich höflich an,
bin aufmerksam zu jedermann.

Wenn alle fertig sind und satt,

der Tischdienst seinen Auftritt hat.

Er sammelt Reste und Besteck

und räumt die schmutz´gen Teller weg,

wischt dann den Tisch noch feucht und rein,

denn alles muss ganz sauber sein.

Und nach dem Essen, oh wie schön,

die Stühle grad´ am Tische steh´n.

Jetzt freu´ ich mich, weil ich ja dann

gemütlich raus zum Spielen kann.