Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Am 16. März 2017 fand der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt, an dem auch Dritt- und Viertklässler unserer Schule teilnahmen. 

Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13. Jede Klassenstufe erhält altersgerechte Aufgaben, die am Kängurutag(traditionell am dritten Donnerstag im März) in 75 Minuten zu bearbeiten sind.

Der Multiple-Choice-Wettbewerb richtet sich an mehr als 4,5 Millionen Teilnehmer in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern.

 

Vorlesewettbewerb Schuljahr 2015/2016

Wörter zum Leben erwecken, das können gute Vorleser und Vorleserinnen. Die begabtesten der Grundschule an der Sandmühle trafen sich am 19.11.2015 zum Finale des Schul-Vorlesewettbewerbes in der Aula, um den anderen Kindern der Schule vorzulesen. Zum Staunen brachten uns gleich zu Beginn zwei Erstklässler mit ihrem Lesekönnen. Dann traten die bis dahin ausgewählten besten Vorleser jeder Klasse stufenweise vor großem Publikum gegeneinander an. Allen Finalisten gelang das Vorlesen richtig gut - So konnten sich die Zuhörer die Figuren und Handlungen der vorgelesenen Geschichten gut vorstellen und miterleben – ob Lehrerin Mrs. Braitwhistle, die vielleicht doch eine Zauberin ist, oder aber die kleinen Piraten, die darüber redeten, was so ein richtiger Pirat denn eigentlich können muss…  Eine Jury ermittelte am Ende die Sieger jeder Klassenstufe, die mit Buchpreisen und Riesenapplaus belohnt wurden. Am Ende waren sich alle einig: Lesen macht Spaß! Und: Der Vorlesewettbewerb muss nächstes Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden.