Konzept GTS

Infoabend GTS 2018.ppt
Microsoft Power Point-Präsentation [1.5 MB]

Das Wichtigste im Überblick:

Ganztagsschule in Heidesheim

Seit dem Schuljahr 2010/ 2011 gibt es in Heidesheim die Möglichkeit, die Ganztagsschule zu besuchen. Der Besuch des Ganztagsschulangebotes ist kostenfrei, die Anmeldung ist verpflichtend für ein Schuljahr. Es gilt eine Anwesenheitspflicht nach Unterrichtsschluss bis 16.10 Uhr von Montag bis Donnerstag. In dieser Zeit finden das Mittagessen, eine Spielzeit, eine von Lehrkräften betreute Lernzeit und Arbeitsgemeinschaften statt.

In diesem Schuljahr besuchen 130 Kinder unsere Ganztagsschule.

 

Neben Lehrern und Lehrerinnen sowie außerschulischen Kräften freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit zwei jungen Menschen, die an unserer Schule ihr freiwilliges soziales Jahr ableisten werden. Möchten Sie uns in der Ganztagsschule unterstützen, freuen wir uns. Sie können sich vorstellen, als AG-Leiter oder Betreuungskraft im Rahmen des Mittagessens und der Hausaufgaben zu arbeiten, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

 

Für dieses Schuljahr haben wir den Ablauf unserer Ganztagsschule grundlegend überarbeitet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, uns bei dem Konzept mehr an den zeitlichen und inhaltlichen Bedürfnissen der Kinder zu orientieren. Die Kinder müssen beim Essen und bei den Hausaufgaben nicht mehr einem starren Zeitschema in festgelegten Gruppen folgen. Weiter können AGs von Woche zu Woche neu ausgewählt werden. Dadurch ergibt sich viel mehr Mitspracherecht für die Kinder, aber auch mehr Mitverantwortung, die von ihnen verantwortungsvoll getragen werden muss.

 

Das Mittagessen

Die Kinder haben die Möglichkeit, nach dem Unterricht am Vormittag in unsere Mensa zu gehen. Das Holen ihrer Essensportion sowie das Abräumen erfolgt eigenständig. Es ist genug Zeit, um in Ruhe zu essen und Erlebnisse des Vormittages in Gesprächen auszutauschen.

Das Essen wird täglich frisch gekocht, wir richten uns nach Vorgaben der DGE. Neben einer reichhaltigen Salattheke werden Vollkornprodukte angeboten, Fleisch und Fisch stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zu den Beilagen, auf Geschmacksverstärker, zu viel Salz und Zucker wird verzichtet. Auf Allergiker und Vegetarier wird selbstverständlich eingegangen. Das Mittagessen kostet 3€ pro Tag und wird über den Schulträger, die Verbandsgemeinde Heidesheim, abgerechnet.

 

Die Spielezeit

Vor oder nach dem Mittagessen ist eine Spielezeit möglich, meist auf dem Schulhof an der frischen Luft. Zahlreiche Spielgeräte wurden hierfür angeschafft. Besonders beliebt ist unser Fuhrpark, bestehend aus einer Vielzahl von Rädchen, Kettcars und Anhängern. Die Spielezeit verbringen Ganztags-, Betreuungs- und Hortkinder gemeinsam.

 

Die Lernzeit

Von Lehrkräften, meist aus der jeweiligen Klassenstufe, und zusätzlichen Betreuungspersonen begleitet, erledigen die Kinder in den Lernzeiten, nach dem Mittagessen ihre schriftlichen Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre. Ziel ist es, dass die Aufgaben selbstständig und in der vorgegebenen Zeit bewältigt werden. Die Kinder dürfen sich aber jederzeit Unterstützung holen oder ihre Aufgaben kontrollieren lassen.

In Klasse 1 und 2 versuchen wir die Hausaufgaben auch nachzuschauen. In den beiden höheren Klassen ist dies auf Grund der Hausaufgabenmenge manchmal nicht möglich. Es wird stichprobenartig kontrolliert und die Vollständigkeit überprüft. Ist ein Kind nicht fertig geworden, wird dies im Hausaufgabenheft vermerkt. Es liegt im Interesse der Eltern, am Nachmittag gemeinsam mit dem Kind noch einmal über die Aufgaben zu schauen und für Klassenarbeiten zu üben.

 

AGs

Die Kinder wählen sich jeden Tag neu in die angebotenen offenen AGs ein.

Für je ein Halbjahr wählt sich jedes Kind in eine feste Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag ein.

Insgesamt können die Kinder pro Woche vier AGs besuchen. 

 



Zeitplan

Uhrzeit
1./ 2. Schuljahr

3./ 4. Schuljahr

Montag und Dienstag auch 2. Schuljahr
 

12.10 - 13.10 Mittagessen/Spielezeit

Unterricht

13.10 - 14.10 Lernzeit (Hausaufgaben)         Mittagessen/Spielezeit
14.10 - 14.40 Lernzeit (Hausaufgaben Lernzeit (Hausaufgaben)
14.40 - 16.10 offene AGs offene AGs
15.10 - 16.10 geschlossene AGs geschlossene AGs

Elternpost

GTS Brief 17 18.docx
Microsoft Word-Dokument [38.4 KB]
gts elternabend.docx
Microsoft Word-Dokument [35.0 KB]