Unsere Schulphilosophie

Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Wir als Grundschule verstehen uns als Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum für unsere Schulkinder. Jedes Kind kommt mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu uns. Daher steht für uns die individuelle Förderung und der Raum für individuelle Entwicklung unserer Schüler*innen im Vordergrund.

Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt von modernen und vielfältigen Lernmethoden, um die Kinder entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen zu fördern. Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Projektarbeit, Wochenplanarbeit und Stationenlernen werden in der GS Heidesheim groß geschrieben. Erfolgs- und Könnenserlebnisse motivieren die Kinder, Neues zu entdecken und sich im individuellen Lerntempo Sachverhalte eigenständig zu erarbeiten. Durch gezieltes Bilden von Lerngruppen werden darüber hinaus Sozialkompetenz und Teamfähigkeit gestärkt.

Lehrer*innen sind Moderator*innen und kompetente Beobachter*innen, sie begleiten, fördern und kontrollieren den Lernprozess ihrer Schüler*innen. Offene Türen machen den Unterricht für Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern transparent.

Wir bestärken unsere Schüler*innen darin, sich sinnvolle Ziele zu stecken, und unterstützen sie darin, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig oder im Team zu lösen.

Unsere Philosophie verankern wir auf Grundlage der Bildungsstandards und der rheinlandpfälzischen Rahmenpläne. Unsere Schüler*innen dürfen an der Gestaltung des Unterrichts teilnehmen.

Kurzum: Wir fördern die Persönlichkeit und das Heranwachsen unserer Schüler*innen.