Förderverein der GSH

Wir alle wissen, wenn Schule attraktiv ist, macht das Lernen doppelt Spaß. Und wir wissen auch, dass in Zeiten leerer Kassen nicht ausreichend finanzielle Mittel zur Verbesserung der Bildungssituation an deutschen Schulen bereitgestellt werden können. Unser Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Grundschule Heidesheim in ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag zu unterstützen. Dies geschieht u.a. durch die Mitarbeit bei schulischen Veranstaltungen und Projekten, aber auch durch finanzielle Zuwendungen bei der Beschaffung notwendiger Ausstattung und Arbeitsmaterialien.

Hier einige Beispiele unserer Ziele und Aufgaben und was bereits ermöglicht wurde:
  • sinnvolle Ergänzung der Schulausstattung, die über die Ausstattung des Schulträgers hinausgeht
  • finanzielle Hilfe bei Klassenfahrten, denn alle Kinder sollen die Möglichkeit haben mitzufahren
  • Zuschüsse zu kulturellen Veranstaltungen, die den Schulbetrieb sinnvoll ergänzen
  • jährliche Anschaffung von Büchern und Regalen für die Schulbücherei,
  • jährliche Anschaffung von Pausenspielsachen zur Einschulung und für alle anderen Klassen
  • finanzielle Unterstützung der Autorenlesungen für alle Klassen
  • Einbau der Sitzgelegenheit in der Bücherei
  • Anschaffung von sechs Bierzeltgarnituren und sechs Stehtischen mit Hussen, die an Schulfesten und Klassenfeiern genutzt werden können
  • finanzielle Beteiligung an der Neugestaltung des Grillplatzes
  • Unterstützung des Projektes für soziales Lernen "Komm wir finden eine Lösung"
Der Förderverein unterstützt im aktuellen Schuljahr beispielsweise auch diese Projekte:

Alle Klassen haben neues Pausenspielzeug erhalten und das im Vorjahr begonnene Schmetterlingsprojekt wird in vollem Umfang finanziert. Des Weiteren werden Buchstützen für die Tische in den Klassen, Kapselgehörschutz für die zweiten Klassen, ein Balltransportspiel als Sozialkompetenz-Training sowie Notenständer und T-Shirts für die Bläserklasse angeschafft. Weiterhin wird das Projekt "Mein-Körper-gehört mir/Nein-Tonne" unterstützt und für das Projekt "Mut tut gut" für alle Klassen wird nach der Finanzierungsmöglichkeit gesucht.

Wir erwirtschaften neben den Mitgliedsbeiträgen Einnahmen aus Veranstaltungen und Aktionen. Wir haben kreative Köpfe und eine aktive Elternschaft - trotzdem brauchen wir Unterstützung, um die von uns angestrebten Ziele erreichen zu können. Treten Sie unserem Verein bei, der Jahresbeitrag einer Mitgliedschaft beträgt lediglich 12,00 Euro. Selbstverständlich freuen wir uns auch über jede weitere Spende, Spendenbescheinigungen stellen wir als gemeinnütziger Verein gerne aus. Großspender werden im Ortsblättchen veröffentlicht, auch können wir für Geld- oder Sachspenden eine öffentliche Übergabe organisieren. Sachspenden können mit Namensschildern der Spender versehen werden.

Über tatkräftige Mitarbeit durch Eltern der Grundschule bei unseren Aktivitäten freuen wir uns.
1. Vorsitzende:
Michaela Genzler

Stellvertreterin:
Simone Haas-Ruthemann

Schriftführerin:
Anne Fischer
anne_thomas_fischer@gmx.de
Kassenwartin:
Britta Schmitt
snowkid79@gmail.com

Kassenprüferinnen:
Daniela Greif
Sonja Tränker

Bankverbindung:
Institut: Volksbank Alzey-Worms eG.
BIC: GENODE61AZY
IBAN: DE50 5509 12 0000 86 6602 02